Compliance

Die Corona Finanzhilfen wurden nun ein weiteres Mal verlängert und gehen im neuen Jahr 2022 in eine neue Runde. Insbesondere betreffend die Antragsvoraussetzungen zur Gewährung hiesiger Finanzhilfen bleiben häufig Fragen offen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die bestehenden wie künftigen Corona-Hilfen und deren Antragsvoraussetzungen.

07.01.2022

Seit Anfang 2021 besteht in Deutschland die Möglichkeit der Durchsetzung und Umsetzung von Sanierungen im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens. Dies ist nunmehr möglich durch das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (kurz StaRUG), das den Unternehmen in der Krise verschiedene Instrumente zur Unterstützung der Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens an die Hand gibt. Kernelement ist der Restrukturierungsplan. Der in diesem Zusammenhang geschaffenen Position eines Restrukturierungsbeauftragten gilt besondere Aufmerksamkeit. 

05.01.2022
TOP-Link

Datenschutzrecht kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Eine davon betrifft die Frage, welche personenbezogenen Daten von Unternehmen wie verarbeitet werden. Jedes Unternehmen verarbeitet Daten über betroffene Personen, seien es Beschäftigte, Kunden, Ansprechpartner anderer Unternehmen oder sonstige Personen, die
für das Unternehmen im Zusammenhang mit einer Geschäftstätigkeit relevant sind. Um diese Datenverarbeitung, die durchaus einen wesentlichen und strategischen Teil der Geschäftsaktivitäten ausmachen kann, soll es im Folgenden gehen. Was dort im Einzelnen geschieht, ist häufig von außen kaum transparent einsehbar, und die Verarbeitungstätigkeit in den „dunklen Server-Hallen“ der Unternehmen sieht sich auch rechtlich häufig im Dunkeln. Worüber müssen Unternehmen nachdenken?

11.12.2021

Die Europäische Union hat in jüngster Zeit ihre Klimaziele deutlich verschärft. Auch weltweit bemühen sich immer mehr Länder und Unternehmen, ihre Emissionen erheblich zu reduzieren. Wasserstoff als Energieträger wird für eine globale Energiewende immer bedeutender. Der Bedarf könnte von derzeit 76 Megatonnen pro Jahr bis 2050 weltweit auf bis zu 600 Megatonnen pro Jahr steigen – vorausgesetzt, es werden die entsprechenden Infrastrukturen geschaffen.

10.12.2021
TOP-Link

Deutsche Unternehmen werden verpflichtet, einen grundlegenden menschenrechtlichen Standard in ihrer Lieferkette zu wahren.

27.08.2021

Das „StaRUG“, das Teil des Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetzes ist, hat u. a. eine gesetzliche Normierung der Pflicht zur Schaffung eines Risikofrüherkennungssystems für Geschäftsleiter gebracht.

26.05.2021

Am 21.4.2021 veröffentlichte die EU Papiere mit den Vorschlägen zur zeitnahen Änderung einiger EU-Richtlinien bezüglich der Vorschriften zur Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichterstattung. Diese wurden auf der Sitzung der Europäischen Kommission vom 21. und 22.4.2021 behandelt.

26.05.2021

Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hat am 16. Dezember 2019 eine neue Fassung des Kodex beschlossen. Der neue Kodex wurde am 23. Januar 2020 beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zur Prüfung und Veröffentlichung eingereicht.

30.01.2020

Dieses White Paper zeigt auf, dass viele alltägliche Fälle aus der Praxis mittelständischer Unternehmen mittels des DSGVO-Texts nicht eindeutig lösbar sind, was zu erheblicher Rechtsunsicherheit führt. Die Auseinandersetzung mit den Details der unternehmensspezifischen Sachverhalte und mit den verschiedenen Lesarten der datenschutzrechtlichen Regelungen ist daher ebenso unabdingbar wie die schriftliche Dokumentation dieser Auseinandersetzung. Nur so kann im Streitfall der „Beweis“ geführt werden, dass die Weichenstellungen, die dem Datenschutz-Compliance-Management-System eines Unternehmens zugrunde gelegt wurden, vertretbar waren.

06.12.2019

Die elektronische Rechnung wird immer mehr genutzt, aber gerade in kleinen Betrieben gibt es noch viele Vorbehalte bzw. sind die Vorteile noch nicht wirklich bekannt. Bei der Einführung sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Welche das sind, zeigt diese Checkliste.

15.10.2019